Projekt der Essmann Group – Virtuelle Fabrik zeigt Leistungsspektrum

Entwicklung der Gebäudestruktur

Entwicklung der Gebäudestruktur

Ein komplettes 3d-Firmengelände ließen sich die Firmen STG-BEIKIRCH und ESSMANN in einem Gemeinschaftsprojekt bauen. Mit Hilfe dieses Modells wird der Einsatz und die Funktion von Produkten aus unterschiedlichen Bereichen der Gebäudetechnik erklärt und das Leistungsspektrum der zur ESSMANN GROUP gehörenden Unternehmen demonstriert.

Damit sämtliche Produkte in idealtypischen Situationen gezeigt werden können, war es erforderlich, einen, genau auf die einzelnen Themengebiete zugeschnittenen, Gebäudekomplex mit Verwaltungstrakt, Lager und Produktionshalle zu konstruieren. Die Kernausstattung umfasst mehrere Treppenhäuser und Liftanlagen, sowie einen großen Lichthof im Zentrum der Verwaltung.

Die Produkte der Unternehmen wurden nach Vorlagen erstellt oder aus der hauseigenenen Konstruktion übernommen. Alle 3d-Modelle wurden so angelegt, dass sich verschiedene Positionen, Öffnungszustände o.ä. zeigen lassen.

 

In einem zweiten Schritt wurden themenorientierte Szenarien in Bildserien erklärt. Was passiert, wenn es in einem Gebäude brennt – wie funktioniert die Entrauchung und die Evakuierung von Menschen. Oder, wie werden Räume und Hallen sinnvoll be- und entlüftet.
Nach den Daten dieser virtuellen Fabrik wurde für den Messestand der ESSMANN GROUP übrigens auch ein sehr schönes Tischmodell erstellt. Dieses Modell wurde mit Touch-Pads ausgestattet auf denen die Besucher sich die digitalen Bilder als sehr gelungene interaktive Anwendung ansehen konnten.
>> http://www.essmann-group.com/leistungsspektrum/

STG-BEIKIRCH hat sich auf die Bereiche Fassaden- und Gebäudeautomation sowie Industrieelektronik spezialisiert und gehört zu den führenden Herstellern von Rauch- und Wärmeabzugssystemen.

Die ESSMANN GmbH zählt zu ihren Kompetenzfeldern die Themen: Tageslicht, Be- und Entlüftung, Entrauchung und Zuluft, Sicherheits- und Schutzsysteme, Dachentwässerung.

Modellbau: Andreas Schiefelbein